DORF aktiv – Rückschau 2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und treue Mitgliedschaft, ohne die das Vereinsleben nicht möglich wäre. Wir konnten 2023 etliche neue Mitglieder begrüßen und zählen somit über 200 aktiv am Dorfleben in Gallbrunn und Stixneusiedl interessierte Bürger. Viele von uns sind laufend unentgeltlich und freiwillig in der Dorfgemeinschaft und in Vereinen tätig.

In einem kurzen Rückblick auf das auslaufende Jahr möchten wir die Aktivitäten von DORF aktiv Revue passieren lassen.

Im Jänner wurde im Rahmen der Generalversammlung der Vereinsname von „VEG“ auf „Dorf aktiv“ geändert und der Vorstand neu gewählt. Die bereits zur Tradition gewordene Pflanzentausch-Ecke fand in Gallbrunn im April und erstmals auch im Mai in Stixneusiedl als Pflanzentausch-Platzl statt. Viele begeisterte Hobbygärtner besuchten diese und nützten die Gelegenheit zum Austausch. Als Beitrag zum Brauchtum wurde am 1. Mai der Gallbrunner Maibaum aufgestellt. Es ist fast schon Tradition, dass die „Jubilare“, die in dem Jahr einen runden Geburtstag haben, beim Maibaumaufstellen und beim Umschneiden mithelfen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Parlaments Anfang Juni mit mehr als 20 interessierten Besuchern. Die kurzweilige Führung durch das neu renovierte Parlament beeindruckte alle. Der große Flohmarkt in Gallbrunn Anfang Juli war mit 20 Standlern ebenfalls gut gelungen und viele Besucher konnten das eine oder andere Schmankerl erwerben.

Sehr beeindruckend war, mit wie viel Interesse und Fachkunde die Teilnehmerinnen am Kräuter Seminar im Juni und am Kräuter Workshop im Juli dabei waren. Man merkt, dass Seminarleiterin Christa Muhr, die „Kräuterhexe“ von Schloss Hof, und Erich, der Gärtner, es gut können, Seminare vorzubereiten und zu begeistern.

Nicht fehlen durften Angebote für die Jüngsten wie die Kasperltheater-Aufführungen im k & k-Keller, die Jung und Alt bezauberten. Die Adventeinstimmung in der kleinen Kellergasse Ende November mit 8 Adventmarkt-Ausstellern und vielen Besuchern hat alle Erwartungen übertroffen. Für eine besondere Stimmung sorgte die musikalische Untermalung durch eine kleine Gruppe der Gallbrunner Musikkapelle. Wir haben den Reinerlös aus den Spendeneinnahmen an den Reithof in Gallbrunn übergeben. Durch die plötzliche Erkrankung von Leiterin und Vereinsmitglied Eveline ist hier rasche Hilfe notwendig, damit der Reitbetrieb für Kinder weiter geht.

Mit der Organisation der schönen, kreativ gestalteten Gallbrunner Adventfenster gehen wir auf Weihnachten und den Abschluss des Vereinsjahres zu.

Leider kann sich DORF aktiv nicht nur der Dorfgemeinschaft widmen, sondern muss gemäß der Statuten auch versuchen, den rasanten Veränderungen in unserem unmittelbaren Lebensraum und der Umwelt in der Region etwas entgegenzusetzen. Zusammen mit anderen Bürgerinitiativen treten wir gegen das ungezügelte Zubetonieren und den Ackerbodenverlust auf. Das ist unser Leitmotiv – bei der Luxusbahnstrecke „Flughafenspange, der Reststoffdeponie am Kalten Berg bei Enzersdorf, beim Hallenbau auf Ackerflächen, beim Umspannwerk Sarasdorf/Stixneusiedl und bei der drohenden 3. Piste am Flughafen mit noch mehr Fluglärm. Hauptthema in der Gemeinde war 2023 das gewaltige Bauvorhaben der ÖBB „Flughafenspange“. Im Februar konnten wir mit anderen Vereinen, dem Ortsvorsteher von Sarasdorf und über 200 Bürgern bei einem Fototermin beim Bahnhof Sarasdorf in den Medien auf unsere Sorgen aufmerksam machen. Trotz Teilnahme an allen Veranstaltungen der ÖBB mit Vorbringen unserer vielen Einwände und zwei sehr fundierten Schreiben an die Klimaministerin – gemeinsam mit der Gemeindevertretung – haben wir zusammenfassend den Eindruck „da fährt die Eisenbahn drüber“.

Beim Thema Zubetonieren muss sich der Blick manchmal auch nach innen richten und die Vorhaben in der Gemeinde kritisch beleuchten. Obwohl sich über 300 Gemeindebewohner gegen die nicht notwendige Durchfahrt und die drastische Beschneidung des Spielplatzes in Gallbrunn schriftlich ausgesprochen haben, ist die Gemeindevertretung (lt. Gemeindezeitung) nicht bereit, den Kindern und Jugendlichen dieses Weihnachtsgeschenk zu widmen. Diese vorläufige Entscheidung kann nicht hingenommen werden! 2024 wird zeigen, was ein Spielplatz im Familienland NÖ wirklich wert ist.

Wir werden als Verein auch weiterhin für die Dorfgemeinschaft eintreten, Veranstaltungen organisieren und für Transparenz und die Erhaltung unseres Lebensraumes kämpfen. Informationen über die laufenden Projekte in unserer Region und eine Jahresplanung folgen demnächst.

Wir wünschen alles Gute für 2024.

Der Dorf aktiv Vorstand

Karl Havlicek / Erna Hancvencl / Josef Havlicek / Heidi Giffinger / Leopold Gutschka / Alexander Karpf-Zimmermann / Katrin Havlicek-Rosenauer / Martina Weis / Martin Zeitlberger / Karin Grassl / Monika Mädl / Andi Mörk / Agnes Pürstl / Elfriede Schumann / Karin Scherz