Breitspurbahn – Neue Seidenstraße – UPDATE

UPDATE

Gegen eine Breitspurbahn und gegen einen gigantischen Güter-Endbahnhof für den Warentransport von Asien bis Wien haben sich im November 2019 in gut argumentierten, einhellig negativen Stellungnahmen alle Gemeinden des Bezirkes, die Länder NÖ und Burgenland und sehr viele Bürger auf Unterschriftenlisten ausgesprochen.

Vom Klimaschutzministerium (BMK-Strategische Prüfung) wurde dennoch und für uns völlig unverständlich das Projekt befürwortet! Sofern in der Slowakei die Breitspurbahn bis zur Grenze Kittsee von internationalen Investoren finanziert und gebaut wird. 

(NÖN, 2.7.2021, Grünes Licht für Breitspurbahn mit Vorbehalt)

Die BREITSPURBAHN ist kein verkehrstechnisches Zukunftsprojekt im Europäischen Raum und kein Beitrag zum Klimaschutz in Österreich. Ein Riesenbahnhof samt Logistikzentrum mit unabsehbaren Folgen im Straßenverkehr würde die gesamte Ostregion (Bezirk Bruck/Leitha und Nordburgenland) in arge Bedrängnis bringen. Alle Gemeinden im Bezirk Bruck/L, das Land NÖ und Nordburgenland sprechen sich gegen dieses Bahnprojekt aus.

Niederösterreich gegen die Breitspurbahn, noe.orf.at, 23.10.2019

Bürgerinitiative betreffend „Gegen die Breitspurbahn“, parlament.gv.at

 

Der Breitspurbahn wurde zunächst in Österreich eine politische Absage erteilt.

https://noe.orf.at/stories/3101030/