DORF aktiv – Aktivitäten im Sommer 24
Gemäß den Vereinsschwerpunkten „Kultur-Umwelt-Lebensraum-Tradition“ hat DORF aktiv – Gallbrunn-Stixneusiedl ein umfangreiches Sommerprogramm verwirklicht. Nach den Pandemiejahren sollten die Kinder wieder hinaus aus den Zimmern, die Ferien genießen und in der Gemeinschaft praktische Dinge erleben und ausprobieren.
Beim „Ferienspiel“ waren viele Kinder und auch die Begleitpersonen eifrig dabei!
So. 07.Juli – Bienennachmittag: Heidi Giffinger und der begeisterte Imker Alex Giffinger, unterstützt von Senior Erich Wolf, haben viel Anschauungsmaterial aus dem Leben der Bienen hergerichtet. Die Kinder konnten den Fleiß der Bienen bestaunen, die Königin suchen, Drohnen berühren und Honig direkt aus der Wabe kosten. Spiele, Zeichnen und Insektenhotel basteln haben den Nachmittag mehr als ausgefüllt.
Sa. 13.Juli – Nassfilzen: Kristina Hauer, die als Fachlehrerin für Werken sehr gut Kindern Kreatives entlocken kann, hat so viel Wolle, Farben, Materialien und Ideen mitgebracht, dass jedes Kind (und auch die Großen) am Schluss stolz tolle Filztiere, Blumen und Ketten herzeigen konnten. Organisiert hat Katrin Havlicek, danke!
So. 21.Juli – Krippen bauen: In der Werkstatt des Mannersdorfer Krippenbauvereins gibt es alles, was Kinder zum Basteln brauchen. Heidi Giffinger und andere tüchtige Mitglieder des Krippenbauvereins haben die Kinder mit Naturmaterialien, Werkzeugen und Bauanleitungen experimentieren lassen und handwerklich begeistert.
So.14. Juli und Do. 25. Juli – Kasperl im Keller: Nach einer längeren Pause konnte die Gallbrunner Kasperlbühne wieder Vorstellungen geben. Der Schönheitswettbewerb mit der Hexe Kniesebein und ein aufregender Geburtstag der Katze Minka haben den Kindern großen Spaß gemacht. Karin Havlicek, Karin Havlicek, Monika Mädl, Erni Reitmayer und Gitti Kramer sind schon ein bewährtes Kasperlteam.
Im Herbst wird noch eine große Malaktion am Spielplatz in Gallbrunn gestartet. Freunde aus der Dorfgemeinschaft haben die Mauer (der Familie Hödl) bereits glatt verspachtelt. Kinder haben schon Ideen, wie Bilder an der Mauer aussehen könnten. Wer gern kreativ mitwirken und Teile der Mauer gestalten möchte, ist willkommen. Bitte beim DORF aktiv Team melden.
Das Kultursommerprogramm wurde am 6. Juli mit dem 2. Gallbrunner Flohmarkt in der Veropastraße mit 19 Ausstellern und vielen Besuchern eingeleitet. Erna Hancvencl und Gerhard Jessenitschnig haben den Stadel und die Wiese zur Verfügung gestellt und alles organisiert, Gerhard Juchum und Elfi Schumann danken wir besonders für die Bewirtung an dem heißen Tag.
Schon fast fixer Bestandteil unseres Bildungsprogrammes sind die Kräutervorträge mit Christa Muhr. Die „Kräuterhexe von Schlosshof“ kann mit viel Wissen, umfangreichen Materialien, Techniken und Kostproben auch die Expertinnen unter den Seminarteilnehmern begeistern. Bestens unterstützt von Gärtnergatten Erich. Am 19.Juli im Alten Feuerwehrhaus in Stixneusiedl und am 2. August beim k&k-Keller in Gallbrunn war unter anderem über Kräutersammeln, Tee-, Sirup- und Kräutersalzzubereitung viel zu lernen.
DORF aktiv – Ausblick auf den Herbst/ Winter
Für September / Oktober ist ein Nostalgie-Tag in Planung. Für Alt und Jung werden aus unseren Dachböden und Sammlungen alte Sachen und Geräte aus Haushalt und Landwirtschaft hervorgeholt und vorgestellt. Respektvoll können wir die Erfindungen vergangener Tage bewundern und Erinnerungen wecken. Wer sich mit Leihgaben und Wissen über frühere Tage beteiligen möchte, ich herzlich willkommen.
Am 23. November 2024 laden wir zur wieder zur Adventeinstimmung mit kleinem Adventmarkt und Angeboten aus der Dorfgemeinschaft in die kleine Kellergasse ein. Bitte vormerken!
Neben der Kultur- und Traditionspflege wird sich der Verein im Herbst und Winter gezwungenermaßen auch wieder verstärkt mit Umweltthemen beschäftigen müssen. Allzu schnell und offensichtlich ohne langfristige regionale Planung wird unser Lebensraum, unser Acker- und Grünland mit Industrieflächen verbaut. Wir wollen beitragen, dass die ansässige Bevölkerung offen und rechtzeitig informiert wird und Ideen, Einwände, Befürchtungen und Argumente bei Entscheidungen der Obrigkeit ernst genommen werden. Wenn wir gemeinsam auftreten, lässt sich einiges erreichen.
Danke an die Vereinsmitglieder und Sympathisanten für viele Stunden Freiwilligenarbeit und die Unterstützung bei allen Aktivitäten im Sinne der Dorfgemeinschaft – vor allem bei den Angeboten für Kinder.
Das DORF aktiv – Team wünscht allen einen schönen Herbst!